Azoren 2024

Azoren – neun Inseln auf halbem Weg zwischen Europa und Amerika. Sie gehören zu Portugal und bieten Natur pur mit wenig Menschen. Im Oktober 2024 fand also unser Inselhopping statt. Sehr abwechslungsreich, sehr grün und Meeresfrüchte satt. Klick auf die nachfolgenden Links und schau dir unsere Fotos an.

São Miguel: Start und Ziel unserer Reise. Für Oktober sehr warm und extrem humid. Ponta Delgada ist nett und mit Abstand der grösste Ort aller Inseln. Landschaftlich vielfältig, in der Inselmitte oft nebelverhangene Berge, an der Küste strahlender Sonnenschein. Die Fumarolen und heissen Quellen um und vor allem in Furnas sind beeindruckend.

Terceira: Angenehmere Temperaturen, sehr grün, die Insel der Höhlen und Grotten. Der Hauptort Angra do Heroísmo ist historisch und charmant. Der schönste Moment war die überraschende Fütterung der Eidechsenkolonie.

Faial: Übernachten in einer Jurte, wandern um die Caldeira in der Inselmitte und auf Sanddünen, Wale und Delfine bestaunen und zu guter Letzt Horta, ein netter kleiner Ort – lauter Highlights für uns.

Pico: Die Insel, an der der vulkanische Ursprung noch am deutlichsten sichtbar ist. Für uns die Insel der Stürme, der Regenbögen, des Weinanbaus und der tagaktiven Fledermäuse.