Belgien

Brüssel, Brügge, Gent – welche Stadt würde uns am meisten gefallen? Mit dieser Frage haben wir 2015 Belgien besucht. Brüssel ist die grösste der drei Städte und sicher auch die bekannteste. Jedem fällt sofort das Manneken Pis und das Atomium ein. Wir haben jedoch auch bewusst die vielen hauswandfüllenden Comics gesucht (und gefunden). Ebenso fanden wir den Grote Markt vor allem bei Nacht sehr beeindruckend. Brügge und Gent sind wesentlich kleiner, aber wenn es nach mir geht, sehr viel charmanter. Wir suchen immer einen Blick von oben, was in beiden Städten mit den Belfrieds problemlos möglich ist. Wir mochten die Altstadt-Optik mit engen Gassen und alten Häusern sehr gerne.

Brüssel – Stadt: Wir haben uns mit einem Hop-on-Hop-off Bus zunächst einen Überblick verschafft und sind in den Ecken ausgestiegen, die uns gefallen haben.

Brüssel – Kunst: Es gibt sogar einen Reiseführer zum Thema Comics in Brüssel. Es hat Gegenden, in denen begegnet man an jeder Ecke einem dieser Kunstwerke und andere findet man trotz Wegbeschreibung fast nicht. Und wir fanden es immer wieder spannend, dass diese Wandkunst in Brüssel ohne darüber geschmiertes Graffiti Bestand hat. In Deutschland wäre dies vermutlich nicht der Fall…

Brügge: Einen anderen und wunderbaren Blick auf die Stadt hat man zum einen vom Belfried und zum anderen auf einer Bootstour.

Gent: Brügge sehr ähnlich, aber doch anders. Auch hier steht ein Belfried, den man erklimmen sollte, und es hat auch hier Kanäle in der Stadt.

Hinterlasse einen Kommentar